Rettungsübung an der Zusam

Am Abend des 20.10.2017 wurde die Wasserwacht Zusmarshausen zu einem Übungseinsatz alarmiert. Die Wasserwacht Zusmarshausen konnte nach ersten Instruktionen innerhalb kurzer Zeit mit Wasserrettern, Bootsführern, Hochwasserboot und Rettungsschwimmern ausrücken. Gemeldet waren drei vermisste Kinder, die sich zuletzt im Bereich der Zusam “ von der Voglermühle bis zu den Krautgärten“ aufhielten. Mit Hilfe des Hochwasserbootes, der Ufertruppe und den beiden Wasserrettern, welche mit Rettungsbrettern auf der Zusam unterwegs waren, konnten die vermissten Kinder und drapierten Rettungspuppen in der Dämmerung gefunden und erstversorgt werden. Die Übung lehrte allen Beteiligten, wie anders ein Einsatz bei Dämmerung ist, als am helllichten Tag.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Thomas Müller für die Planung der kompletten Übung und bei allen, die bei dieser Übung bei Dämmerung und kalten Temperaturen dabei waren. Auch bedanken wir uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Zusmarshausen, die uns bei unserem Einsatz unterstützt hatten – allerdings wurden sie während der Übung zu einem echten Einsatz gerufen.

ww_zus

..