Bericht der Jahreshauptversammlung

Am 05. März 2020 konnte der erste Vorstand der Wasserwacht Zusmarshausen, Wolfgang Herkommer, im Gasthof Adler zahlreiche aktive und passive Mitglieder sowie Herrn Christian Peter als Vertreter der Kreiswasserwacht begrüßen.

..

Eröffnet wurde die Sitzung durch den Bericht der ersten Jugendleitung, Isabella Steppich. Sie konnte stolz auf den Jugendbereich im Jahr 2019 zurückblicken. Neben den traditionellen Aktivitäten wie die Dekoration der Schwarzbräuhalle, die Maiwanderung oder das Kürbisschnitzen stand im Jahr 2019 zum ersten Mal ein von der Kreiswasserwacht organisiertes Zeltlager in Babenhausen auf dem Programm. Abgerundet wurde das Jahr 2019 mit der Waldweihnachtsfeier, bei dem der Nikolaus den aktiven Kids die Jugend- und Rettungsschwimmabzeichen übergab. Die Jugendleitung bedankte sich bei allen Trainerinnen und Trainer für die Unterstützung mit einem Ausflug zum Lasertag mit anschließendem Pizza essen.

Im Anschluss folgte der Bericht des Technischen Leiters von Thomas Müller. Im Jahr 2019 leisteten die Wasserwachtler der Zusser Ortsgruppe 3884,75 Arbeitsstunden. Die meisten Arbeitsstunden wurden dabei bei den Diensten im Hallenbad und am Rothsee erreicht. In die Ausbildung wurden 750 Stunden gesteckt. Dazu zählen Rezertifizierungen, Erste Hilfe-Ausbildungen oder Lehrgänge zum Wasserretter oder Bootsführer.

Der Vorstand, Wolfgang Herkommer, konnte sich an seine Vorredner nur anschließen und blickte auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück. Mit 480 Mitgliedern, davon 194 unter 18 Jahre, zählt die Wasserwacht zum zweitgrößten Verein in Zus. Wolfgang Herkommer ging besonders auf die Teilnahme der Wasserwacht als Verein am Zusser Leben ein. Die Mithilfe bei der Wohltätigkeitsveranstaltung, das Malzfest der Brauerei Schwarzbräu, das Rothseeflimmern sowie die Teilnahme am Christkindlesmarkt sind inzwischen feste Bestandteile des Vereinslebens. Im Jahr 2019 wurden zum ersten Mal die „Zusser Seenächte“ in Zusammenarbeit mit den Zusamtaler Bettschonern veranstaltet. Hier bedankte sich der Vorstand nochmal bei Allen für die tatkräftige Unterstützung, denn ohne die Hilfe der Mitglieder wäre ein solches Fest nicht möglich gewesen.

Anschließend folgte der Bericht der Kassiererin, Beatrice Ludwig. Sie stellte die Gesamteinnahmen und –ausgaben gegenüber. Eine große Einnahme ist vor allem der Jugendzuschuss der Gemeinde. Die Wasserwacht bedankt sich für den Zuschuss durch die Gemeinde, der unserer Jugendarbeit zugutekommt. Die Kasse wurde durch Robert Berger, Thomas Müller und Wolfgang Herkommer überprüft.

Christian Peter, Vertreter der Kreiswasserwacht, knüpfte in seiner Rede anschließend gleich an das Thema Jugendarbeit an und betonte, dass die Jugend ein wichtiger Bestandteil der Ortsgruppe ist. In den vorangegangenen Berichtet hat er gesehen, dass die Zusammenarbeit innerhalb der Ortsgruppe gut funktioniert.

Bevor alle Anwesenden zum gemütlichen Teil mit einer Brotzeit übergingen, wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet und Wolfgang Herkommer konnte noch zahlreiche Wasserwachtler für ihre langjährige Treue ehren:

Ehrungen:

• 5 Jahre: Elisa Zimmermann