Erfolgreiche Durchführung des Self-Made-Schwimmkurses

Am Donnerstag den 12.8. konnte die Wasserwacht Zusmarshausen im Freibad Dinkelscherben für 15 motivierte (Groß)Eltern, Onkels oder Tanten bei außergewöhnlich gutem Wetter den Self-Made Schwimmkurs durchführen.

.

Begonnen wurde mit ein paar organisatorischen Aspekten und einer Erklärung der Kursleiterin Sigrid Branner, warum ihr die Veranstaltung am Herzen liegt: „Der Ertrinkungstod ist die zweithäufigste, nichtnatürliche Todesursache in Deutschland und die Anzahl der Kinder, die nicht schwimmen können steigt stetig. Gleichzeitig stehen aber immer mehr Pools in den eigenen Gärten oder in der Nachbarschaft und die Urlaube werden in diesem Jahr wegen Corona öfter zu Hause verbracht. Ebenso konnten auf Grund des geschlossenen Schwimmbades seit über 1 1/2 Jahren keine Schwimmkurse mehr angeboten werden“.

.

Um dieses Defizit auszugleichen, ging es dann sehr schnell ans Wasser wo Michael Ruhland, Norbert Knöpfle und Josefine Branner unter Anleitung der Schwimmlehrerin verschiedene Übungen für Kinder demonstrierten.

.

Da man sich beim mitmachen aber immer mehr merkt als beim Zuschauen durften anschließend auch alle Teilnehmer ins kühle Nass und gemeinsam wurde diverse Techniken zur Lehre der einzelnen Kapitel der Schwimmlehre (Wassergewöhnung, Wasserlage, Beinschwung, Armschwung) erprobt. Dabei stellten sich alle sehr geschickt an, es konnten viele Fragen direkt in der Praxis beantwortet werden und die Teilnehmer erhielten viele nützliche Tipps und Tricks für Zuhause.

.

Am Ende des Kurses wurde dann noch die professionell gestaltete Broschüre mit dem Schwimmpass und Sticker Heft für den Nachwuchs ausgeteilt, sodass die Eltern gut gerüstet den ganzen Sommer mit ihren Kindern üben können. Im Nachgang wird nun noch ein Termin für die Abnahme des Seepferdchens abgestimmt, an dem alle Kinder, die so das Schwimmen und Tauchen gelernt haben, dann das Abzeichen erhalten.