JuBel Theorie-Tag

Nachdem Pandemie bedingt der jährlich stattfindende Wettkampf – JuBel – letztes Jahr bereits ausfallen musste, findet dieses Jahr ein sogenannter „JuBel auf Distanz“ statt. Deshalb haben sich die Teilnehmenden Kinder am Samstag, den 23.04.2022 getroffen, um den Theorie-Teil zu absolvieren.

.

Hier wurde Wissen über geschützte Tiere in den Alpen und Erste-Hilfe sowie die Entstehung und Prinzipien der Wasserwacht und des Roten-Kreuzes abgefragt. Bereits am 01.04.2022 fand hierzu ein Theorietag statt, an dem die genannten Themen erklärt und gelernt wurden. Um nicht nur theoretisches Wissen abzufragen, gab es auch ein Spiel bei dem die Kinder einen Wurfsack werfen sollten und einen Kreativteil, indem die Kinder Gegenstände finden mussten, die möglichst schwer sind. Diese mussten sie an Mullbinden oder Rettungsdecken befestigen, sodass Sie mind. 10 Sekunden in der Luft gehalten werden können.

.

Alles in allem hat es den Kindern Spaß gemacht, und der erste Teil des Wettkampfs ist geschafft. Der schwimmerische Teil wird voraussichtlich Ende Mai stattfinden. Ein herzliches Dankeschön geht an die Helfer, die vor Ort waren und geholfen haben, sodass der Tag so reibungslos ablaufen konnte.

.