Jahreshauptversammlung

Am 12.05.2022 fand die Jahreshauptversammlung der Wasserwacht Zusmarshausen mit ca. 40 aktiven und passiven Mitgliedern beim „Brui“ statt. Nach Begrüßung der Anwesenden durch den Vorstand Michael Ruhland startete Regina Kruger als Vertretung der Jugendleitung mit dem Bericht über die Aktivitäten des letzten Jahres. Während den Sommermonaten hatten die Kinder und Jugendlichen die Gelegenheit, im Freibad Dinkelscherben zu trainieren. Nach der Coronapause im Hallenbad konnte man dann ab Herbst auch wieder im Zusser Bad trainieren. Im Oktober fand wieder das traditionelle Kürbiskopfschnitzen statt. Da leider keine Weihnachtsfeier möglich war, wurde kurzfristig ein Weihnachtstraining mit Musik und Freischwimmen organisiert. Im Frühjahr wurde der geplante Wettkampf JuBel wegen der Corona-Situation zu einem JuBeL auf Distanz. Die Teams trainierten fleißig und nahmen auch an einem Ausbildungstag teil, um in der Theorie fit zu werden. Zum Abschluss bedankte sich die Jugendleitung bei der Gemeinde Zusmarshausen für den jährlichen Zuschuss. Ein großer Dank ging auch an die Trainer, die jede Woche ca. 80 Kinder und Jugendliche im Hallenbad trainieren.

.

Anschließend berichtete Thomas Müller als Vertreter für die Technische Leitung über das Jahr 2021. Der größte Teil der aufgebrachten Stunden wurde im Testzentrum absolviert. Neben dem Sommerdienst am Rothsee fanden letztes Jahr auch wieder Übungen und Belehrungen statt, damit alle für den Ernstfall gewappnet sind. Im letzten Jahr absolvierte Melanie Müller die Ausbildung zum Bootsführer und Julia Müller und Teresa Maier nahmen am Lehrgang zum Wasserretter teil. Ein inzwischen wichtiger Teil ist auch die Durchführung der Schwimmkurse unter Verantwortung von Robert Berger. Da immer mehr Nachfragen kommen, wird die Anzahl der Kurse von 4 auf 6 Kurse pro Jahr erhöht. Thomas Müller bedankte sich auch bei seiner Stellvertreterin Marie Reitmayer für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung vor allem im Ausbildungsbereich.

.

Der Vorstand Michael Ruhland sprach anschließend vor allem über die Zukunft der Ortsgruppe: Die aktiven Jugendlichen sollen mehr in den Wasserwacht-Bereich eingebunden werden und es soll ein Flyer erstellt werden, der über die einzelnen Ausbildungsschritte informieren soll. Nach dem Kassenbericht wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

.

Bevor es zur gemeinsamen Brotzeit über ging, richtete Max Markmiller, Vorstand der Kreis-Wasserwacht, noch einige Worte an die Anwesenden. Mit fast 500 Mitgliedern ist die Zusser Wasserwacht die größte Ortsgruppe im Landkreis. Er betonte, dass viel Wert auf die Ausbildung gelegt wird, aber auch auf die Gemeinschaft und den Austausch zwischen Jung&Alt. Zusammen mit dem Vorstand überreichte Max Markmiller abschließend noch die Ehrungen für die Aktiven.