Allgemein

Die Wasserwacht Zusmarshausen besteht seit ca. dem Jahre 1970 und umfasst zurzeit ca. 420 Mitglieder, womit wir zu einer der größten Wasserwachten im Kreisverband Augsburg-Land zählen.

Aktiv nehmen ungefähr 50 Personen am Vereinsleben teil.

Dieses besteht zu einem großen Teil aus Ausbildungen, welche von der Technischen Leitung organisiert werden, Jugendarbeit, sowie diversen Diensten, aber auch Festen und Ausflügen. Darüber wollen wir im Folgenden einen kurzen Überblick geben.

d

Technische Leitung

Hochwasserübung (10)

Ein wichtiger Bereich ist, wie oben bereits angesprochen, die Aus- und Fortbildung. Hierbei versuchen wir Erste- Hilfe-technisch alle durch Sanitäts- und Erste-Hilfe-Kurse auf den Ernstfall vorzubereiten. Des weiteren müssen wir sicherstellen, dass für alle Dienste genügend Rettungsschwimmer, Taucher und Bootsführer zu Verfügung stehen – eine nicht immer einfache Aufgabe. Zuletzt muss im Bereich der Ausbildung darauf geachtet werden, dass alle Ausbildungen durch regelmäßige Belehrungen aufgefrischt werden und der angeeignete Kenntnisstand nicht verkommt.

Zudem achten wir darauf technisch gut gerüstet zu sein, um im Fall der Fälle einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Das fängt bei einem vernünftig gewarteten Boot an, geht über funktionierende Funkgeräte und endet bei genügend Verbandsmaterial.

Jugendarbeit

K1024_IMG_3593Mit Spaß und regelmäßigen Training versuchen wir  Kindern und Jugendlichen Sicherheit im Wasser und Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Gleichzeitig schaffen wir die Möglichkeit neue Freundschaften zu schließen. Unsere Jugendarbeit ruht hierbei auf zwei  Säulen. Zum einen findet regelmäßig ein Schwimmtraining statt, in welchem auch Kenntnisse des Rettungsschwimmens erworben werden. Mit diesen ist es möglich diverse Schwimmabzeichen zu erhalten und an unseren Diensten mitzuwirken.

Zum andern beruht unsere Jugendarbeit auf abwechslungsreichen Veranstaltungen, wie z.B. Fahrradtouren, Filmeabenden, Ausflügen zum Minigolfen, Badefahrten , einer Weihnachtsfeier, sowie vielem Weiteren. Dadurch soll die Gemeinschaft und der Zusammenhalt gefördert werden. Wer Lust hat darf gerne einfach dazukommen und reinschnuppern. Wann? Immer Donnerstags von 18:00 bis 19:30 Uhr!d

Feste und Ausflüge

K1600_IMG_3697Eine Aufgabe die wir jedes Jahr gerne wieder Übernehmen ist die Unterstützung des Fischereivereins bei der Ausrichtung des Seefestes. Jung und Alt können hierbei immer wieder zu einem erfolgreichen Gelingen beitragen.

Um sich dann bei allen Helfern zu bedanken, fährt der Verein jährlich in ein Erlebnisbad, wo der Tag mit rutschen, baden, essen und saunen zugebracht wird. Zudem gibt es die, ebenfalls seit Jahren abgehaltene, Maiwanderung bei der wir immer am 1. Mai zu einem allen unbekannten Ziel wandern und dort den Nachmittag mit Grillen, Fußballen und Ausschlafen zubringen.

Im Herbst jeden Jahres fahren wir dann noch auf eine Hütte, wo neben erlebnisreichen Wanderungen gesellige Abende geboten sind.

Denn Jahresabschluss bildet die Weihnachtsfeier, wo man bei gutem Essen und ausgelassener Atmosphäre auf das vergangene Jahr zurückblickt – und hofft, dass es in der Zukunft erfolgreich weitergeht.