Seefest 2012

http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/Beste-Laune-herrscht-am-Seeufer-id20754881.html

von Vera Katzenberger

Nach dem Festauftakt am Freitag lockte der Fischereiverein auch am Wochenende mit einem bunten Programm viele Menschen aus der Region an die Ufer des Rothsees. Der Schwimmbagger treibt zwar noch auf dem See – die Freunde der Blasmusik feierten aber dennoch bei ausgelassener Stimmung im Biergarten beim Seefest.

Das vielseitige Angebot am Wochenende gefiel den Besuchern, die aus Zusmarshausen und der Umgebung gekommen waren. „Bei gutem Wetter erwarten wir bis zu 15000 Gäste“, so Peter Baldauf, Vorsitzender des Fischereivereins Zusmarshausen. Unterhalten wurden die Besucher im Biergarten am Samstag von den Musikern der Original Schwabenkrainer aus Neu-Ulm. Mit fetziger Blasmusik setzten die Schwabenkrainer ihr Motto „Stimmung, Spaß und gute Laune“ um. „Die Original Schwabenkrainer spielen zum ersten Mal auf der Bühne am Rothsee“, so Baldauf, der sich von den Musikern begeistert zeigte.

Seit fast 30 Jahren organisiert der Fischereiverein Zusmarshausen mittlerweile das Seefest, das an den Ufern des Zusmarshauser Rothsees stattfindet. Trotz der aufwendigen Sanierung und einiger Probleme bei der Entschlammung mit einem Schwimmbagger konnte Bürgermeister Albert Lettinger pünktlich zum Seefest die lang ersehnte Badeerlaubnis erteilen. Das freute am Wochenende vor allem die Kinder, die sich bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen im Rothsee erfrischten.

Für die nötige Sicherheit der Badegäste beim Seefest sorgte die Wasserwacht Zusmarshausen. Bei einer Übung simulierten die Rettungsschwimmer einen Badeunfall: Eine junge Frau stürzte dabei ins Wasser, verletzte sich an der Wirbelsäule und wurde bewusstlos. Die Rettungsschwimmer der Wasserwacht zögerten keine Sekunde bei ihrer Rettungsübung. Sie brachten das Mädchen sicher ans Ufer, wo sie anschließend eine Beatmung und eine Reanimation an einer Puppe simulierten. Auch der Defibrillator kam dabei unter den neugierigen Blicken der Besucher zum Einsatz.

Höhepunkt zur fortgeschrittenen Stunde war kurz vor Mitternacht das Brillantfeuerwerk. Die bunten Funken über dem Rothsee ließen die Gäste im Biergarten staunen und sorgten auch beim Organisator Erwin Brunner für gute Laune. „Jetzt steht für mich der Spaß im Vordergrund“, so Brunner, den der Anblick des spektakulären Feuerwerks die Mühen und Anstrengungen der Organisation vergessen ließ.

[nggallery id=22]