Ausbildungstag Rothsee

Am 11. Mai fand ein Ausbildungstag der Wasserwacht Zusmarshausen in der Station am Rothsee statt. Zu diesem waren alle Mitglieder, im Besonderen aber die, die aktiv den Wachdienst am See bestreiten, eingeladen.

Vormittags stand die Theorie im Vordergrund. Marcus Reiber (u.a. Facharzt für Tauch- und Notfallmedizin) sensibilisierte nochmals für die Gefahren, die im und am Wasser auftreten können und rief in Erinnerung, wie man diese vermeidet bzw. bestmöglich versorgt. Zudem wurden die alljährlichen Belehrungen, die für den Dienst am See benötigt werden, abgehalten.

Nach einer kleinen Mittagspause mussten am Nachmittag alle Teilnehmer selbst Hand anlegen und sich im Team an drei erste Hilfe Stationen beweisen. Es galt die Opfer eines Fahrradunfalls, eines Grillunfalls und ein Kind das vermeintlich vom Baum gefallen ist zu versorgen. An einer vierten Station fand eine Funk-Übung statt.

Nachdem die Station bereits im April für die kommende Dienstsaison vorbereitet wurde sind spätestens jetzt auch die Wachhabenden dafür gerüstet. Nun fehlt nur noch das sommerliche Wetter.

[nggallery id=33]