Jahreshauptversammlung

Am 26.02 konnte Thomas Herkommer, 1. Vorstand der Wasserwacht Zusmarshausen, wieder zahlreiche aktive und passive Mitglieder und auch zwei Vertreter der Kreiswasserwacht bei der Jahreshauptversammlung im Gasthof Adler begrüßen. Da Geschäftsführer Günther Geiger sein Amt an seinen Nachfolger Thomas Haug abgibt, konnten die Wasserwachtler den neuen Geschäftsführer gleich schon einmal kennenlernen. Die Gemeinde war an diesem Tag entschuldigt.

.

Eröffnet wurde die Sitzung mit den Berichten der Vorstandschaft. So konnte der Technische Leiter Reiner Baumeister wieder eine stolze Arbeitsleistung von 8.116 Stunden verkünden. Aktionen wie der alljährliche Aufbau der Wohltätigkeitsveranstaltung in der Schwarzbräuhalle, Arbeitseinsätze am Rothsee, Ausbildungstage für den Sommerwachdienst oder zahlreiche Übungen gehören schon zum festen Programm der Wasserwachtler. Auch die Schwimmkurse, die die Wasserwacht über die Volkshochschule nun anbietet, kommen bei den Kids und deren Eltern gut an. Im Juli 2014 wurde die Wasserwacht erstmals über die SMS-Alarmierung alarmiert und zu einem Einsatz nach Burtenbach gerufen.

.

Seit langem gab es im letzten Jahr auch wieder ein Jugendzeltlager am Rothsee und gleichzeitig eine interne Übung, die von Florian Hudalla in einem Abschnitt der Zusam bei Altenmünster organisiert wurde, damit die Aktiven für den Ernstfall geschult werden. Sowohl das Seefest als auch das Rothseeflimmern im Juni/Juli zeigen immer wieder, dass die Wasserwacht nicht nur im Rettungsbereich aktiv ist. Zum Jahresende 2014 stand noch die große 40-Jahr-Feier vor der Tür. Alle haben zusammen geholfen, damit dieser feierliche Abend mit Diashow von alten Bilder, einer Modenschau der Wasserwachtkollektion und nette Gespräche mit den Gründungsmitgliedern noch lange in Erinnerung bleiben. Abgerundet wurde das Jahr mit einer Waldweihnacht für die Kids und einer gemütlichen Weihnachtsfeier für die Erwachsenen. Abschließend dankte Baumeister noch seinem Stellvertreter Hudalla, der sich vor allem um die technische Ausrüstung der Wasserwacht kümmert, bevor er mit Ausblicken über Ausbildungen und Schwimmkursen seinen Bericht beendete.

.

Die erste Jugendleiterin, Sigrid Herkommer, führte zahlreiche Aktionen an, die mit den Kleinen der Wasserwacht im Jahr 2014 durchgeführt wurden. Dazu zählen die Badefahrt, die Teilnahme am JuBeL (Schwimmwettkampf), Arbeitseinsätze, die Maiwanderung, die helfenden Hände beim Seefest, das Zeltlager, das Kürbiskopfschnitzen und die Abnahme der Schwimmabzeichen. Zum ersten Mal konnten die Kinder auch das Schnorchelabzeichen absolvieren. Ein besonderer Dank gilt Thomas Müller, der sich um dessen Durchführung kümmerte. Das komplette Jugendleiterteam bedankt sich auch bei allen Jugendlichen, die inzwischen am Donnerstag im Schwimmbad das Training der Stufe I und II übernehmen. Aufgelockert wird das Training ab und zu von Thorsten Reitmayer und Thomas Müller, die den Kindern mit besonderen Übungen das Wasserwachtleben schon jetzt etwas näher bringen wollen. Da seit der Hallenbadrenovierung die Zahl der Kinder und Jugendlichen sehr gestiegen ist, ist die Wasserwacht über den Zuschuss der Gemeinde für die Jugendarbeit immer sehr erfreut. Die ganze Vorstandschaft bedankt sich bei der Gemeinde für diese finanzielle Unterstützung, denn nur dann können zahlreiche Aktionen mit und für die Jugend durchgeführt werden.

 .

Der Vorstand sprach in seiner Rede den Wachdienst im Hallenbad an, denn dieser wird inzwischen von so vielen Wachgängern und Wachleitern übernommen, dass sich die Ehrenamtlichen im 3-wöchigen Takt abwechseln können. Ein Lob sprach er an Michael Ruhland aus, der nicht nur sein Stellvertreter ist, sondern sich auch um die eigene Homepage der Wasserwacht kümmert. Mit Überblicken über Aktionen, Fotos und allgemeinen Informationen ist der Verein dadurch im Netz gut vertreten. Sehr erfreut war Herkommer auch über die gute Einsatzleistung der Wasserwachtler beim Einsatz im Burtenbach, für die sich die Kreisgeschäftsstelle Günzburg im Nachhinein bei den Zussern mit einem Schreiben bedankte.

 .

Der nächste Tagesordnungspunkt beschäftigte sich mit einer Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. Die letzte Erhöhung der Beiträge fand beim Wechsel von DM auf Euro statt. Die Anwesenden haben per Abstimmung einheitlich für eine Erhöhung der Beiträge abgestimmt.

 .

An die Berichte der Vorstandschaft schlossen sich einige Worte von Günther Geiger und seinem Nachfolger Thomas Haugg an. Der neue Geschäftsführer sprach ein Lob an die guten Ausbildungen der Wasserwacht aus und hat bereits jetzt ein offenes Ohr für alle Anliegen in der Zukunft angeboten.

 .

Bevor die Vorstandschaft entlastet wurde, konnte Thomas Herkommer zusammen mit den beiden Vertretern der Kreiswasserwacht noch einige Ehrungen durchführen.

 

DSCF5183