Jahreshauptversammlung

Im Juli konnte Wolfgang Herkommer, 1. Vorstand der Wasserwacht Zusmarshausen, zahlreiche Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am Rothsee begrüßen.

.

Zu Beginn ließ die Vorstandschaft das Jahr 2020 Revue passieren. Der Technische Leiter Thomas Müller berichtete über die Wasserwacht-Aktivitäten: Im Frühjahr 2020 wurde ein Schwimmkurs gestartet, der aufgrund der Hallenbadschließung im März nicht mehr fortgesetzt werden konnte. Ohne Hallenbad gab es auch kein Schwimmtraining mehr und somit wurden Unterlagen per Mail zur Vorbereitung für den Sommerwachdienst verschickt. Unter Einhaltung der Hygieneregeln trafen sich die Aktiven, um sich über die richtige Schutzkleidung bei einer Patientenbehandlung zu informieren. Zusätzlich organisierte Thomas Müller eine Bootsübung und einen Übungsabend für die Aktiven. Perfekt vorbereitet startetete im Juni die Badesaison am Rothsee. Aufgrund der Reisebeschränkungen besuchten den Rothsee im Sommer 2020 mehr Badegäste. 

.

Ab Weihnachten unterstützte die Wasserwacht das Altenheim bei der Durchführung von Schnelltests. Über die Wintermonate wurde die Teststation in Zusmarshausen etabliert, bei der die Aktiven bereits viele ehrenamtliche Stunden geleistet haben.

.

Im Anschluss folgte der Bericht der Jugendleiterin Isabella Fischer: Neben der alljährlichen Badefahrt und der Dekoration der Schwarzbräuhalle fand kurz vor dem ersten Lockdown noch der JuBeL statt. Im August erreichte uns eine Einladung der Wasserwacht Dinkelscherben zur Teilnahme am Training im Freibad.

.

Während der Weihnachtszeit schmückte ein kleiner Christbaum unsere Station am See, der mit gebasteltem Schmuck der Jugendlichen geschmückt wurde. Als kleines Weihnachtsgeschenk verteilte die Jugendleitung Päckchen mit Wasserwacht-Masken.

.

Ein besonderer Dank gilt jeweils an die Gemeinde sowie die Kreiswasserwacht für den Jugendzuschuss.

.

Aufgrund der Neuwahlen bei der Kreiswassserwacht konnte Wolfgang Herkommer den neuen Vorstand Max Markmiller begrüßen. Er richtete Grußworte an die Anwesenden und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft standen die Neuwahlen auf der Agenda. Wolfgang Herkommer bedankte sich für die Zusammenarbeit während seiner Zeit als Vorstand und betonte das breite Aufgabengebiet der Ortsgruppe. Ein besonderer Dank ging auch an Isabella Fischer sowie Tobias Günther, stellv. Technischer Leiter, die aus der Vorstandschaft ausgeschieden sind.

.

Neuwahlen:

1. Vorstand: Michael Ruhland

stellv. Vorstand: Sigrid Branner

Technischer Leiter: Thomas Müller

stellv. Technischer Leiter: Marie Reitmayer

Kassiererin: Beatrice Ludwig

Schriftführerin: Anna Reitmayer

Jugendleitung: Sarah Ruhland

stellv. Jugendleitung: Regina Kruger

stellv. Jugendleitung: Nathalie Jana

.

Anschließend ging es zum gemütlichen Teil über, bei dem sich alle mit Schnitzel und Kartoffelsalat stärken konnten.