Sommer, Sonne, sicher schwimmen
„Bayern schwimmt“ in Dinkelscherben
.
Am vergangenen Freitag ging eine ganz besondere Woche im Panoramabad Dinkelscherben zu Ende. Unter dem Motto „Bayern schwimmt“ sorgten rund 80 Kinder von Montag bis Freitag für reichlich Wellengang. Die Aktion ist eine Initiative der Wasserwacht Bayern, die es sich zum Ziel gesetzt hat, für mehr Sicherheit in Bayerns Schwimmbädern zu sorgen und Kinder und Jugendliche bei der Vertiefung ihrer Schwimmfähigkeiten zu unterstützen. Alle Schulen in Bayern können sich für eine Teilnahme bewerben und werden je nach Anfrage auf die Freibäder im Umkreis verteilt.
.
Auch die Wasserwacht Dinkelscherben war in diesem Jahr wieder involviert. Dank der tatkräftigen Unterstützung der Wasserwachten Welden und Zusmarshausen konnten stolze 15 Helfer rund 80 Schüler der Franziskus-Schule in Gersthofen und der Helen-Keller-Schule Dinkelscherben betreuen. Mitgemacht haben die fünften und sechsten Klassen der beiden Schulen. Jeden Tag von 8.30 – 12 Uhr wurde fleißig trainiert. Das Hauptziel der Schulschwimmwoche ist, dass sich die teilnehmenden Kinder eines oder mehrere Schwimmabzeichen erschwimmen, ihren Schwimmstil verbessern und Sicherheit im Wasser erlangen. Konkret geht es hierbei um das Deutsche Schwimmabzeichen (DSA) in Bronze, Silber und Gold.
.
Hier wird eine dramatische Entwicklung deutlich. 14 der insgesamt 80 Schüler entpuppten sich als Nichtschwimmer, 30 als Anfänger. Dies erfordert eine völlig andere Herangehensweise der Wasserwacht-Schwimmtrainer. Neben dem eigentlichen Ziel, möglichst viele Abzeichen unter die Menge zu bringen, sollten mindestens genauso viele Kinder in fünf Tagen soweit trainiert werden, dass sie das Seepferdchen schaffen – Eine Herausforderung für das bunt gemischte Team aus jungen und erfahrenen Helfern.
.
Dennoch: Die Bilanz kann sich sehen lassen. Insgesamt wurden am Ende der Woche 150 Abzeichen überreicht, davon 28-mal Seepferdchen, 66-mal DSA Bronze, 44-mal Silber und 8-mal Gold. Diese Ausbeute wurde am Freitag dann noch bei verschiedenen Spielen am und im Wasser gefeiert.
.
„Bayern schwimmt 2023“ hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig eine fundierte Schwimmausbildung und die regelmäßige Übung ist. Dank der Aktion konnte vielen Kindern die Angst vor dem Wasser genommen und die Sicherheit in den Bädern erhöht werden.
.
Die Wasserwacht Dinkelscherben bedankt sich bei allen Helfern und bei Jochen Peter für die hervorragende Organisation.
.