„Zusmarshausen schwimmt“

Erfolgreiche Durchführung des „Self-Made-Schwimmkurses“

.

Am Donnerstag, den 6 Juli, bot die Wasserwacht im Zusmarshauser Schwimmbad für 15 motivierte Großeltern, Mamas und Papas bereits zum dritten Mal einen Self-Made Schwimmkurs an.

.

Der Kurs startete unter freiem Himmel mit ein paar organisatorischen Aspekten und einer Erklärung der Kursleiterin Sigrid Branner, warum ihr die Veranstaltung am Herzen liegt: „Der Ertrinkungstod ist die zweithäufigste, nichtnatürliche Todesursache bei Kindern. Ebenso steigt die Anzahl der Kinder, die nicht schwimmen können, jedes Jahr stetig. Gleichzeitig stehen aber immer mehr Pools in den eigenen Gärten oder in der Nachbarschaft und auch der Sommerurlaub steht vor der Tür.

.

Nach einem informativen Theorieteil zu Themen wie Sicherheit am und im Wasser, Schwimmhilfen und Schwimmmethode ging es dann ans Wasser wo Sarah Ruhland, Norbert Knöpfle und Josefine Branner unter Anleitung der Schwimmlehrerin verschiedene Übungen für Kinder demonstrierten.

.

Da man sich beim Mitmachen aber immer mehr merkt als beim Zuschauen durften anschließend auch alle Teilnehmer ins kühle Nass. Gemeinsam mit Sarah Ruhland und Norbert Knöpfle wurden diverse Techniken der Schwimmlehre wie Wassergewöhnung, Wasserlage, Beinschwung und Armschwung erprobt und wie dies einem Kind am leichtesten vermittelt werden kann. Mit verschiedenen Hilfsmitteln wie Schwimmnudel, Brett oder auch Tischtennisbällen lernten die Eltern viele Übungen, die zum Schwimmenlernen eine gute Unterstützung bieten.

.

Es konnten viele Fragen direkt in der Praxis beantwortet werden und die Teilnehmer erhielten viele nützliche Tipps und Tricks für zuhause. Ebenso erhielten alle Teilnehmer eine sehr informativ gestaltete Broschüre mit vielen Übungen. Sie enthält auch einen Schwimmpass mit Stickern und Baderegeln zum Ausmalen für die Kids, sodass die Eltern gut gerüstet den ganzen Sommer mit ihren Kindern üben können.

.

Im Nachgang wird nun noch ein Termin für die Abnahme des Seepferdchens abgestimmt, an dem alle Kinder, die so das Schwimmen und Tauchen gelernt haben, dann das Abzeichen erhalten.