Jahreshauptversammlung

Am 26. Januar konnte Thomas Herkommer, 1. Vorstand der Wasserwacht Zusmarshausen, wieder zahlreiche aktive und passive Mitglieder sowie zwei Vertreter der Kreiswasserwacht bei der Jahreshauptversammlung im Gasthof Adler begrüßen.

.

Zu Beginn der Sitzung wurden die Berichte der Vorstandschaft vorgetragen. Der Technische Leiter Reiner Baumeister verkündete, dass die aktiven Wasserwachtler im Jahr 2016 mit dem Dienst im Hallenbad und am Rothsee 2135 Stunden Wachdienst leisteten. Aktionen wie der alljährliche Aufbau der Wohltätigkeitsveranstaltung in der Schwarzbräuhalle, Arbeitseinsätze am Rothsee, Ausbildungstage für den Sommerwachdienst oder zahlreiche Übungen standen im vergangenen Jahr auf dem Programm. Durch einen Sanitätskurs in Zusmarshausen konnte die Zusser Ortsgruppe elf neue Sanitätshelfer gewinnen. Außerdem nahmen drei Aktive erfolgreich an einem Bootsführerlehrgang teil.

.

Einen besonderen Dank sprach der Technische Leiter Thomas Müller, für seine tatkräftige Unterstützung im Ausbildungsbereich, und Florian Hudalla, als Vertreter des Technischen Leiters, aus.

.

Die Schwimmkurse, die die Wasserwacht über die Volkshochschule anbietet, kommen bei den Kids und deren Eltern weiterhin gut an. Zum Abschluss erwähnte Reiner Baumeister die Teilnahme bei der Evakuierung am ersten Weihnachtsfeiertag in Augsburg, bei der drei Wasserwachtler geholfen haben.

.

An den Bericht des Technischen Leiters schloss sich die Jugendleitung an. Sigrid Herkommer führte zahlreiche Aktionen auf, die man während dem Jahr mit der Jugend unternommen hatte. Dazu gehören die alljährliche Dekoration der Schwarzbräuhalle, der JuBeL, der Arbeitseinsatz oder die traditionelle Maiwanderung. Seit langem stand auch wieder ein Zeltlager auf dem Programm, bei dem circa 30 Jugendliche und ihre Betreuer ein abwechslungsreiches Wochenende in Violau verbrachten. Auch in diesem Herbst war das Kürbisschnitzen wieder ein Highlight. Abgerundet wurde das Jahr mit einer schönen  Waldweihnachtsfeier. Sigrid Herkommer bedankte sich bei ihren Unterstützern, Verena Lipovsky und Florian André, für die tolle und problemlose Zusammenarbeit. Die Jugendleitung bedankt sich bei der Gemeinde für die finanzielle Unterstützung, denn nur dann können zahlreiche Aktionen mit und für die Jugend durchgeführt werden.

.

Anschließend trug Karl-Heinz Brenner die Bestände der Kasse vor und betonte, dass die Wasserwacht trotz dem Ausfall des Seefests finanziell gut da steht.

.

Thomas Herkommer erwähnte zu Beginn seines Berichts den ersten Zusser Triathlon, bei dem die Wasserwachtler für die Überwachung der Schwimmstrecke zuständig waren. Er betonte, dass diese Veranstaltung am neu gestalteten Rothsee trotz dem zuvor sehr diskutierten Thema Zerkarien sehr gelungen war. Stolz konnte der Vorstand die Mitgliederzahl präsentieren: Ende des Jahres 2016 hatte die Zusser Wasserwacht 473 Mitglieder und gehört damit zu einen der größten Ortsgruppen im Landkreis. Nachdem die Vorstandschaft entlastet wurde, kamen die Gäste der Kreiswasserwacht zu Wort.

.

Hans Thomas von Albert, stellvertretender Vorsitzender der Kreiswasserwacht, ging auf die Umstellung zum Digital-Funk ein. Außerdem betonte er, dass es die Kreiswasserwacht geschafft hatte, eine kostenlose Grundausstattung an Einsatzklamotten für jeden Aktiven kostenlos zur Verfügung zu stellen.

.

Anschließend sprach Stefan Engelhart nochmals über die zuvor erwähnte Anzahl der geleisteten Stunden und bewunderte diese enorme Leistung. Er sprach auch an die Jugendleitung einen Respekt aus, dass diese es schafft, die Jugendlichen bereits so in das Wasserwachtleben einzubinden.

.

Anschließend standen die Neuwahlen auf dem Programm. Da die Jugendleitung bereits im Schwimmtraining von den Jugendlichen gewählt wurde, mussten die Aktiven nur noch die restlichen Posten der neuen Vorstandschaft bestimmen.Die Aktiven wählten folgende Vorstandschaft: 1. Vorstand: Wolfgang Herkommer, 2. Vorstand: Michael Ruhland, 1. Technischer Leiter: Thomas Müller, 2. Technischer Leiter: Tobias Günther, Schriftführerin: Anna Reitmayer, Kassiererin: Beatrice Ludwig. Das Team der Jugendleitung setzt sich zusammen aus: Isabella Steppich, Sarah Ruhland und Regina Kruger.

.

Bevor Thomas Herkommer nun die Vorstandschaft an seinen Bruder übergibt, ging er nochmal auf seine Zeit als Vorstand ein. Sein Amtsbeginn war ziemlich bald mit der Schließung des Hallenbads verbunden. „Ich war Vorstand von einer Wasserwacht ohne Wasser“, so Thomas Herkommer. Doch zusammen mit der Unterstützung der Aktiven schaffte man es, die Zeit zu überbrücken und Aktionen wie das Seeflimmern oder den Stand auf dem Christkindlesmarkt ins Leben zu rufen. Er betonte die gute Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und der Gemeinde.Bevor er seiner alten Vorstandschaft mit einem kleinen Geschenk dankte, sprach er allen Aktiven für die tolle Unterstützung während seiner Amtszeit einen großen Dank aus. Zum Abschluss wurden noch langjährige Mitglieder geehrt, bevor es zur Brotzeit überging.

.

Eine Ehrung für 5 Jahre erhielt Fabian Engelhard. Bereits zehn Jahre im Verein aktiv sind Jonas Günther, Chiara Palotta, Dominik Jana, Lukas Liersch und Florian Günther. Für 15 aktive Jahre wurden Anna Reitmayer und Manuel Bernhard geehrt. Eine Auszeichnung für 20 Jahre erhielt Thorsten Reitmayer. Schon 25 Jahre sind David Eisele, Beatrice Ludwig, Sabrina Arzt, Ricarda Schömer und Bernd Hinterseer für die Zusser Wasserwacht aktiv. Jürgen Forster erhielt eine Auszeichnung für 35 Jahre. Abschließend konnte Thomas Herkommer Johann Rieger mit der goldenen Ehrennadel für 40 Jahre auszeichnen.

Geehrte Mitglieder 2016