Unterstützung beim Triathlon

Am 14.07.2019 unterstützte die Wasserwacht Zusmarshausen, die Bereitschaft und das Jugendrotkreuz den TSV Zusmarshausen tatkräftig beim 4. Zusser Triathlon.

Insgesamt 14 Wasserwachtler, 4 Bereitschaftler und 4 Jugendrotkreuzler sicherten gemeinsam die Veranstaltung mit 300 Einzelstartern und der rund 30 Staffeln ab.

So waren neben mehreren Rettungsschwimmer auf Rettungsbrettern im Wasser, einer Bootsbesatzung und einer Mannschaft an Land, auch ein Rettungswagen, ein Einsatzleitwagen, ein Quad und eine weitere Sanitätsstreife im Einsatz. Die Schwimmer wurden von den Rettungsschwimmern und der Bootsbesatzung auf den 500m durch das Wasser begleitet. Auch von Land aus wurde die Sicherheit durch Hilfe beim Ausstieg aus dem Wasser und durch Bereithalten von Rettungsmitteln gewährleistet. Am Land übernahm dann die Bereitschaft und das Jugendrotkreuz, welche mit dem Rettungswagen und dem Quad auch auf Zwischenfälle auf der Strecke bestens vorbereitet waren. Auch am Zieleinlauf war eine Sanitätsstreife vertreten um im Falle der Fälle schnell helfen zu können.

Bei sonnigem Wetter aber relativ kalten 18°C Wassertemperatur verlief die komplette Veranstaltung ohne nennenswerte Vorfälle.